300 m² Silosauskleidung! So wird’s gemacht!

300 m² Silosauskleidung! So wird’s gemacht!

1. Jul 2021

Die Aufgabe:

Ein Silo mit ca. 300 m² Auskleidungsfläche sollte wieder auf trapp gebracht werden. Die Polyurethan Platten sollten den Direktkontakt vom Fördermedium zu den mittlerweile korrodierten Silowänden verhindern.

Die Umsetzung:

Der Kunde entschied sich für eine Kombination aus unterschiedlichen Plattenvarianten. Im zylindrischen Bereich wurden Platten mit Streckmetalleinlage in 8mm Dicke eingesetzt. Auf den geraden Flächen kamen 12mm dicke Platten mit Stahllochblecheinlage zum Einsatz und im konischen Bereich des Ablaufs, wo der Verschleiß am stärksten anfällt, hat man sich für 12 mm dicke Platten mit Alu-Lochblecheinlage entschieden. Schraubköpfe wurden mit der Hawipair® Spachtelmasse glatt gezogen.

Bei so einem Projekt, lohnt es sich vorher gut zu durchdenken, welche Plattenart an welcher Stelle verwendet werden kann. In Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir vorab eine Analyse der Erforderlichkeiten durchgeführt, Vorteile und Schwachstellen der einzelnen Produkte festgestellt und den richtigen Einsatz kostenorientiert festgelegt.

Die wichtigsten Vorteile waren:

Streckmetallplatten:
Sehr gut biegsam- auch sehr dünn lieferbar – gewichtssparend-

Platten mit Stahl-Lochblecheinlage:
Sehr steif- gut geeignet für große, gerade Flächen- mit wenigen Schrauben zu befestigen-

Platten mit Alu-Lochblecheinlage:
Gut biegbar- in Hochverschleißbereichen sehr dick lieferbar- gewichtssparend durch das leichte Aluminium-

Fragen Sie uns auch bei Ihren Projekten gezielt an, um für Sie die passende Lösung zu erarbeiten!

siloauskleidung01
siloauskleidung02