Einsatz von Hawiflex®-Platten mit Lochblecheinlage in Scherbenrinnen

Einsatz von Hawiflex®-Platten mit Lochblecheinlage in Scherbenrinnen

1. Mrz 2022

In der Flachglasherstellung steht der reibungslose Ablauf für die Materialbeförderung mit an oberster Stelle und stellt für das Instandhaltungspersonal täglich neue Aufgaben. Mit dem Ziel in aufwandsintensiven Bereichen eine Entzerrung regelmäßiger Reparaturarbeiten zu erreichen, werden in Scherbenrinnen speziell unsere Hawiflex® Platten mit Lochblecheinlage verbaut.

Durch die eingegossene Lochblecheinlage ist die Platte sehr gut für gerade Flächen geeignet und vereinfacht damit auch das Verlegen von mehreren Plattenstücken. Die Anzahl der Schrauben kann im Vergleich zu Platten ohne Armierung reduziert werden. Ebenso fällt das Verlegen von mehreren Plattenstücken zu einer großen Fläche einfacher.

Der Zuschnitt unserer Platten kann z.B. mit einer Schlagschere oder Stichsäge vor Ort erfolgen.

Wesentliche Verbesserungen können so ohne Mehraufwand erreicht werden. Im Beispiel unten konnte eine Verschleißauskleidung mit Stahlplatten lediglich ca. 1 Jahr Standzeit erbringen. Unsere Hawiflex® Platten sind nun seit 4 Jahren eingebaut und erfordern noch keinen Austausch.

Alternative Befestigungsverfahren bieten wir Ihnen ebenfalls gern an. Eine weitere Variante ist der Einsatz von anschweißbaren Platten.

Scherbenrinne mit Stahlplatten ausgekleidet2
Scherbenrinne mit Hx nach 4 Jahren2