Montage einer Plattenauskleidung für Betonverteilerkübel

Montage einer Plattenauskleidung für Betonverteilerkübel

16. Mrz 2022

Die Aufgabe: In einem Betonfertigteilwerk für Wände und Decken verbrachte man viel Zeit mit der Reinigung und Reparatur der Betonverteilerkübel. Das Ziel war es daher in dieser Betonfertigung das Personal von zeitfressenden Aufgaben zu entlasten und dauerhaft Arbeitsaufwand einzusparen, um sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.

Der Ablauf: Nach der Maßaufnahme wurde die erforderliche Menge Plattenware mit Standardabmessungen ermittelt. Um Stufen zu begradigen und damit Ablageflächen zu eliminieren wurden Platten mit Lochblecheinlage verwendet. Der Zuschnitt der Platten erfolgte vor Ort. Die Konstruktionssteifigkeit der Platten ermöglichte einen präzisen Zuschnitt und ein passgenaues Verlegen ohne Verwerfungen. Zusätzlich verringert die eingegossene Lochblecheinlage die Anzahl der erforderlichen Schrauben und spart damit Zeit bei der Montage. Die Stöße wurden mit Hawipair® Spachtelmasse verschlossen, um Hinterwanderungen und ein Aufbau des Betons zu verhindern. Einfache Senkkopfschrauben wurden für die Befestigung verwendet.

Das Ergebnis: Der Beton kann nun nicht mehr auf den Stufen liegen bleiben, da diese begradigt wurden. Die Anhaftungen wurden reduziert. Ziel erreicht!

Platte mit Lochblecheinlage

Auskleidung mit 12mm Polyurethan Platten mit Lochblecheinlage

Betonkübel ohne Auskleidung

Zustand der Betonkübel vor Auskleidung